Sport

Das Sportschießen war bereits 1896 in Athen eine der olympischen Disziplinen. Die Schießwettbewerbe wurden auf dem Schießstand im Vorort Kallithea ausgetragen. Es wurden zwei Wettbewerbe für Gewehre und drei für Pistolen ausgerichtet.

Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper und Geist, zu treffen. Dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales.

In der Regel werden beim Sportschießen Wettkämpfe mit, je nach Disziplin und Altersklasse, 20, 30, 40 oder 60 Schuss geschossen. Es werden dabei in der Regel einzelne Zehnerringscheiben verwendet, in Wettkämpfen mit dem Luftgewehr jedoch seit einiger Zeit fast ausschließlich Scheibenstreifen, die mit jeweils 10 oder 5 Spiegeln versehen sind. Bei Luftpistole werden 5 Schuss auf eine Scheibe geschossen.

 

Der Schützenverein Niederding hat fünf  Luftgewehrmannschaft, eine Pistolenmannschaft und eine Jugendmannschaft.

In der Rundenwettkampfübersicht werden die Ergebnisse unserer Mannschaften aktuell angezeigt:

http://www.rwk-melder.de/gau410/index.php